Gemeinsame europäische Bildungsinhalte: Für ein gemeinsames europäisches Geschichtsbuch

Wir Freie Demokraten fordern, dass die gemeinsamen europäischen Werte, die europäische Kultur und Geschichte einen wesentlichen Bestandteil im Bildungskanon aller Bildungsformen bilden sollen. Das Europa, wie wir es heute kennen, ist das Ergebnis von mehr als 2.000 Jahren Interaktion auf gesellschaftlicher, kultureller und politischer Ebene. Dieses vielfältige und zugleich gemeinsame europäische Erbe in all seinen Facetten sollte allen Europäerinnen und Europäern bewusst sein. Ein gemeinsames europäisches Geschichtsbuch unter Berücksichtigung der kulturellen und historischen Besonderheiten und Gemeinsamkeiten der Mitgliedsländer unterstützen wir.

Zitat aus dem Wahlprogramm der Freien Demokraten

Die Argumente der FDP Auslandsgruppe Europa:

Nationale Geschichtsbücher betonen häufig die Eigenart der eigenen Nation und Geschichte. Wir setzen uns dafür ein, dass dies durch ein gemeinsames europäisches Geschichtsbuch ergänzt wird. Damit kann die Gemeinsamkeiten der Europäer stärker herausgearbeitet werden und dem aggressiven Nationalismus und Revanchismus der Boden entzogen werden. Die Werte der Aufklärung, der französischen Revolution und des Rechtsstaats sind heute ein gemeineuropäisches Gut. Dabei geht es aber auch nicht um kultur-historische Einebnung. Vielmehr soll ein gemeinsames europäisches Geschichtsbuch auch die kulturellen und historischen Besonderheiten der Mitgliedsländer beachten, aber eben auch klarstellen, was uns alle verbindet.