Mehrsprachigkeit und Englisch für alle fördern

Wir Freie Demokraten setzen uns für eine Förderung des Sprachenunterrichts und der Sprachkenntnisse von der Kita bis ins hohe Alter in der gesamten Europäischen Union ein. Denn einander zu verstehen, ist Grundbedingung europäischer Öffentlichkeit und Politik. Mehrsprachigkeit gehört zu Europa, erlaubt uns den Zugang zu anderen Kulturen und macht uns zu Europäerinnen und Europäern. Aber eine gemeinsame Sprache erleichtert das Leben für alle. Egal, ob bei Reisen ins Ausland, in der Ausbildung, beim Studium und bei der Arbeit oder in der Begegnung mit Menschen aus anderen Ländern. Wir wollen daher, dass jeder Mensch in Europa mindestens zwei Fremdsprachen sprechen kann. In jedem europäischen Land sollen Schülerinnen und Schüler vor allem die Fremdsprache ihrer europäischen Nachbarländer lernen können, in Deutschland also beispielsweise Dänisch, Französisch, Luxemburgisch, Niederländisch, Polnisch und Tschechisch. Besonders fördern wollen wir Englisch als faktische „Lingua Franca“, da über die Hälfte der Europäerinnen und Europäer bereits Englisch als Zweitsprache spricht. Gleichzeitig wollen wir aber sicherstellen, dass bezüglich der Sprachenfolge Wahlfreiheit besteht.

Zitat aus dem Wahlprogramm der Freien Demokraten

Die Argumente der FDP Auslandsgruppe Europa:

Sprachliche Vielfalt und Mehrsprachigkeit ist ein Wesensmerkmal Europas. Zu den 24 Amtssprachen der EU kommen noch zahlreiche Regionalsprachen in den EU Mitgliedstaaten (inklusive Dialekte ca 200). Die EU fördert die Sprachenvielfalt um die kulturelle und regionale Identität zu erhalten und zu stärken. Gleichzeitig fördert die EU das Sprachenlernen um gesellschaftliche Integration und inklusive Gesellschaften durch Kommunikationsfähigkeit zu stärken, Menschen die Möglichkeit zu bieten, im Ausland zu studieren oder zu arbeiten, und EU-Unternehmen neue Märkte zu erschließen. Im März 2002, wurde von allen EU-Staats- und Regierungschefs die Vorgabe „Muttersprache +2“ vereinbart, die zum Ziel hat, dass alle neben ihrer Muttersprache schon im frühen Alter mindestens zwei Fremdsprachen lernen. Dabei fällt Englisch eine besondere Bedeutung zu, da sie die am weitesten verbreitete Zweitsprache in der EU ist, aber nicht unbedingt gut genug beherrscht wird, um in Englisch effektiv zu kommunizieren.