Für ein Europa des grenzüberschreitenden gesellschaftlichen Engagements

Wir Freie Demokraten wollen einen EU-Binnenmarkt für gemeinnützige Organisationen. Diese Organisationen schaffen in Europa Raum für zivilgesellschaftliches Wirken und stärken das politische Engagement der EU-Bürgerinnen und EU-Bürger. Rund 146.000 Stiftungen und eine noch größere Zahl von Vereinen und Förderer sind in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Soziales, Wissenschaft und Kultur aktiv und setzen eine Reihe von Projekten und Aktivitäten für das Gemeinwohl um. Doch EU-grenzüberschreitend ist die Anerkennung des Gemeinnützigkeitstatus, von Spendenquittungen und Kooperationen noch immer problematisch. Wir wollen daher einen europäischen Binnenmarkt schaffen, der die noch bestehenden Hürden für grenzüberschreitende Förderungen und Kooperationen abbaut. Im Zuge dessen fordern wir auch die Schaffung eines europäischen Vereinsrechts als zusätzliche Alternative zu nationalen Vereinsformen

Zitat aus dem Wahlprogramm der Freien Demokraten

Die Argumente der FDP Auslandsgruppe Europa:

Das Recht für gemeinnützige Organisationen ist in den Mitgliedstaaten unterschiedlich geregelt. Die EU könnte aufgrund ihrer Binnenmarkt-Kompetenz Vorgaben schaffen, um die grenzüberschreitende Anerkennung zu ermöglichen und somit europäische Tätigkeitsfelder leichter zu erschließen. Eines einheitlichen EU-Statuts für gemeinnützige Organisationen in Europa bedarf es hingegen nicht.