Europäischen Freiwilligendienst (EFD) ausbauen

Wir Freie Demokraten wollen den Europäischen Freiwilligendienst (EFD) ausbauen. Dafür sollen finanzielle Anreize geschaffen werden, die über das bisherige „kleine Taschengeld“ hinausgehen.

Zitat aus dem Wahlprogramm der Freien Demokraten

Die Argumente der FDP Auslandsgruppe Europa:

Der seit 1996 bestehende Europäische Freiwilligendienst (EFD) ist ein Teil des Programms „Erasmus+“ der EU und steht allen 18- bis 30-jährigen offen. Die Tätigkeit ist unbezahlt, aber die Unkosten werden erstattet. Ein großer Pluspunkt des EFD ist, dass er extrem breit aufgestellt ist. Er umfasst soziale, ökologische und kulturelle Projekte, kann in jedem EU Land und diversen Partnerländern absolviert werden. Da der EFD keine speziellen Sprachkenntnisse oder Bildungsabschlüsse verlangt, können sich Interessenten nach Wunsch und Neigung bewerben. Dieses Programm ermöglicht somit Menschen mit unterschiedlichsten Bildungsniveaus und Passionen international zu arbeiten und zu lernen und leistet dadurch einen entscheidenden Beitrag zur Europäischen Integration.